Reuters

Roboterbauer Kuka spielt an der Börse bald Nebenrolle

20.07.2016
um 14:51 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der Augsburger Roboterhersteller Kuka ist nach dem Übernahmeangebot des Hausgeräte-Konzerns Midea zu fast 86 Prozent in chinesischer Hand.

Midea-Chef Paul Fang nannte den Erfolg der 4,5 Milliarden Euro schweren Offerte am Mittwoch einen "wichtigen Meilenstein bei der Erweiterung der Partnerschaft mit Kuka, die großes Wertschöpfungspotenzial für beide Unternehmen bietet". An der Börse dürfte Kuka damit aber künftig ein Mauerblümchen-Dasein fristen. Nach Berechnungen von Reuters steigt der Konzern im September aus dem Nebenwerteindex MDax ab, weil nur noch wenige Aktien frei handelbar sind. Steigt der Anteil der Chinesen in der bis zum 3. August laufenden Nachfrist auf mehr als 90 Prozent, müsste sich Kuka sofort aus allen großen Börsenindizes verabschieden.

Kuka-Chef Till Reuter hatte gehofft, auch mit Midea als Großaktionär eine möglichst breite Aktionärsbasis zu behalten. Doch der Erfolg hatte sich abgezeichnet: Das Angebot aus China war zu verlockend für die meisten Kuka-Anteilseigner. Als auch der schwäbische Anlagenbauer Voith (25,1 Prozent) und der hessische Unternehmer Friedhelm Loh (10 Prozent) verkauften, war der Bann gebrochen. 72,2 Prozent der Kuka-Aktionäre dienten Midea ihre Anteilsscheine an, 13,5 Prozent hatten die Chinesen bereits gehalten. Sie hatten ihr Übernahmeangebot nur unter die Bedingung gestellt, auf mehr als 30 Prozent zu kommen.

KEIN WEISSER RITTER

"Wir wollen Kuka dabei helfen zu wachsen und das Geschäft, vor allem in China, auszubauen", erklärte Fang. Die Übernahme hatte in der Politik eine Debatte um den Abfluss deutscher Technologie nach China ausgelöst. Doch die Suche nach einem Alternativangebot für Kuka aus Europa blieb erfolglos. Die Bundesregierung behält sich aber noch vor, die Übernahme nach dem Außenwirtschaftsgesetz zu prüfen, wie eine Sprecherin des Wirtschaftsministeriums sagte. Reuter hält das aber für eine Formsache. Schließlich sei Kuka in Deutschland nicht in den Bereichen Rüstung und Sicherheit aktiv, für die das Gesetz gedacht sei.

Midea hatte den Kuka-Anteilseignern mit 115 Euro je Aktie einen kräftigen Aufschlag auf den Börsenkurs geboten. Trotz der hohen Annahmequote haben die Chinesen zugesagt, Kuka nicht von der Börse zu nehmen und dem deutschen Partner mindestens bis Ende 2023 seine Unabhängigkeit zu belassen. Doch der Abschied aus dem MDax nach fünf Jahren ist programmiert. Ersetzt würde Kuka dort nach derzeitigem Stand vom Kleinanzeigen-Portal Scout24. Ein Streubesitz von 600 Millionen Euro reicht nur noch für den Kleinwerteindex SDax - doch ob Kuka dort aufgenommen wird, ist unsicher. Denn Midea kann in der Nachfrist weitere Kuka-Aktien einsammeln. Fällt der Streubesitz dann unter zehn Prozent, wird die Aktie innerhalb von zwei Tagen aus allen Indizes gestrichen.

Kuka AG

WKN 620440 ISIN DE0006204407