Reuters

Daimler erwartet vorerst keinen Bremseffekt durch Brexit

21.07.2016
um 09:06 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Daimler-Chef Dieter Zetsche erwartet durch den beschlossenen EU-Austritt Großbritanniens in diesem Jahr keinen dämpfenden Effekt auf die Fahrzeugnachfrage in Europa.

Auch in den ersten Wochen nach dem Brexit-Votum Ende Juni habe es keine messbaren Auswirkungen auf die Nachfrage gegeben, erklärte Zetsche am Donnerstag. Das Wirtschaftswachstum in Europa werde wegen der Unsicherheit durch den EU-Austritt nur geringfügig verlangsamt. Der Stuttgarter Autobauer produziert nicht im Vereinigten Königreich.

Auch der Diesel-Skandal von Volkswagen habe keine negativen Folgen für Daimlers Pkw-Sparte Mercedes-Benz, sagte Zetsche. Der Anteil von Diesel-Modellen an den Neufahrzeugen in Europa sei seit Bekanntwerden der Abgasmanipulation im September auf den Prozentpunkt genau unverändert. Finanzchef Bodo Uebber zufolge gab es auch keinen Rückgang der Restwerte von Diesel-Pkw.

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039