Reuters

Opel erstmals seit Jahren wieder mit Gewinn - "Comeback gelungen"

21.07.2016
um 14:21 Uhr

Berlin/Detroit (Reuters) - Opel hat im Frühjahr erstmals seit einem halben Jahrzehnt wieder schwarze Zahlen geschrieben.

"Das Comeback der Marke Opel ist gelungen" twitterte Vorstandschef Karl-Thomas Neumann am Donnerstag. Genaue Zahlen nannte er zwar nicht. Allerdings sei der Gewinn im zweiten Quartal "stattlich" gewesen und damit schreibe Opel auch im gesamten ersten Halbjahr schwarze Zahlen, erklärte Neumann. Vor allem das neue "Astra"-Modell entwickele sich gut, es gebe europaweit schon mehr als 220.000 Bestellungen. Bereits im ersten Quartal hatte sich die GM-Tochter gemeinsam mit der britischen Marke Vauxhall mit einem Verlust von noch sechs Millionen Dollar nah an die Gewinnzone herangearbeitet.

Neumann warnte allerdings vor zu viel Euphorie. So gebe es in Großbritannien starken Gegenwind. "Die Brexit-Entscheidung verheißt nichts Gutes. Das zweite Halbjahr wird daher alles andere als einfach werden", erklärte er.

Auch bei der Opel-Mutter General Motors läuft es rund. Der Gewinn stieg im zweiten Quartal auf knapp 2,9 Milliarden Dollar nach 1,1 Milliarden vor Jahresfrist und damit stärker als von Analysten erwartet. Der Umsatz legte um elf Prozent auf rund 42,4 Milliarden Dollar zu. Für das Gesamtjahr hob der US-Konzern seine Prognose für den Gewinn (Ebit) pro Aktie um 25 Cent auf 5,50 bis 6,00 Dollar an. GM-Aktien stiegen vorbörslich um rund sechs Prozent.

General Motors Company

WKN A1C9CM ISIN US37045V1008