Reuters

Gewinne bei GE und Honeywell sprudeln unerwartet kräftig

22.07.2016
um 14:01 Uhr

Bangalore (Reuters) - Der Siemens-Rivale General Electric hat dank eines florierenden Energiegeschäfts im Frühjahr unerwartet viel verdient.

Der Gewinn des US-Industriekonzerns kletterte den Angaben vom Freitag zufolge im zweiten Quartal um zwei Drittel auf 4,7 Milliarden Dollar und lag damit über den Erwartungen von Analysten. Auch in den Sparten Luftfahrt- und Medizin-Technik lief es rund. Das machte eine maue Nachfrage im Bereich Öl- und Gas-Ausrüstung sowie dem Transportwesen mehr als wett. GE profitierte aber auch vom Verkauf seiner Haushaltsgeräte-Sparte, ohne den der Gewinn nicht so stark zugelegt hätte. Gleichwohl bekräftigte der Konzern seine Ziele für das Gesamtjahr und erklärte, das starke Wachstum sollte sich auch im zweiten Halbjahr fortsetzen.

GE-Aktien notierten vorbörslich kaum verändert.

Auch der US-Konkurrent Honeywell wies mit einem Plus von 7,4 Prozent auf 1,3 Milliarden Dollar einen unerwartet deutlichen Gewinnzuwachs im Quartal aus. Vor allem die Sparten Automation und Klimaanlagen legten zu. Der Umsatzanstieg von 2,2 Prozent auf zehn Milliarden Dollar war indes schwächer als erwartet. Beim Ausblick für das Gesamtjahr schraubte der Konzern leicht an seinen bisherigen Vorhersagen: Beim Gewinn je Aktie rechnet er nun mit mindestens 6,60 Dollar und damit mit fünf Cent mehr als bislang, beim Umsatz mit 40,0 bis 40,6 Milliarden Dollar indes mit 300 Millionen weniger.

Honeywell International Inc.

WKN 870153 ISIN US4385161066

Siemens AG

WKN 723610 ISIN DE0007236101