Reuters

Anschläge und Streiks setzen Air France-KLM zu

27.07.2016
um 13:36 Uhr

Paris (Reuters) - Skepsis in der europäischen Luftfahrtbranche: Nach der Lufthansa und EasyJet warnt auch Air France-KLM vor den Folgen der jüngsten Anschläge in Frankreich sowie der politischen Unsicherheit nach dem Brexit-Votum in Großbritannien.

Frankreich als Urlaubsziel werde durch fehlende Sicherheit unattraktiver, sagte Finanzchef Pierre-Francois Riolacci am Mittwoch bei Vorlage der Quartalszahlen. In Nizza hatte zuletzt ein Tunesier 84 Menschen an der Strandpromenade mit einem Laster überfahren. Zudem töteten Islamisten am Dienstag in einer Kirche in der Normandie den Pfarrer.

Vor allem Reisende aus China und Japan blieben dem Land mittlerweile fern, sagte Riolacci. Air France habe sich entschieden, Tickets günstiger anzubieten, was wiederum die Vorteile der niedrigen Kerosinkosten zunichte mache. Die französische Fluggesellschaft befindet sich seit längerem auf Sparkurs, der allerdings auf massiven Widerstand des Kabinenpersonals und der Piloten stößt. Auch Streiks belasten Air France immer wieder. Am Mittwoch traten die Flugbegleiter in einen einwöchigen Ausstand, der den Konzern Riolacci zufolge mehr als 40 Millionen Euro kosten dürfte.

Trotz der Arbeitsniederlegungen mit den verbundenen Flugausfällen und Ausgaben kommt Air France bei seinen Sparbemühungen voran. Der Betriebsgewinn (Ebitda) legte im zweiten Quartal um 30 Prozent auf 728 Millionen Euro zu. Dies lag deutlich über den Erwartungen von Analysten. Im Gesamtjahr will die Airline weiterhin die Kosten um rund ein Prozent senken und den Schuldenberg deutlich abtragen.

Die Air-France-Aktie legte in Paris mehr als 1,7 Prozent zu. Seit Januar hat das Papier allerdings 23 Prozent verloren.

AIR FRANCE-KLM INH. EO 1

WKN 855111 ISIN FR0000031122

EASYJET PLC LS-,27285714

WKN A1JTC1 ISIN GB00B7KR2P84

LUFTHANSA AG VNA O.N.

WKN 823212 ISIN DE0008232125