Reuters

ThyssenKrupp-Rivale ArcelorMittal bleibt für 2016 vorsichtig

29.07.2016
um 08:16 Uhr

Amsterdam (Reuters) - Der weltgrößte Stahlkonzern ArcelorMittal bleibt trotz anziehender Geschäfte für das laufende Jahr vorsichtig.

Der operative Gewinn werde bei über 4,5 Milliarden Dollar liegen, teilte der ThyssenKrupp-Rivale am Freitag mit. Einige Analysten hatten erwartet, dass der Konzern angesichts jüngst verbesserter Stahlpreise seine Jahresziele anhebt. 2015 war ArcelorMittal noch auf einen operativen Gewinn von 5,2 Milliarden Dollar gekommen.

Von April bis Juni verdoppelte sich das Betriebsergebnis (Ebitda) nahezu auf 1,77 Milliarden Dollar. Dies lag deutlich über den Erwartungen von Analysten. Laut dem weltweit aktiven Stahlkocher lief das Geschäft bis auf Brasilien überall rund. Dort seien die Preise im Vergleich zum Vorjahr um ein Viertel eingebrochen und die Wirtschaftsschwäche habe die Nachfrage getrübt.

Die Stahlbranche kommt langsam aus der Krise, die vor allem durch Überkapazitäten und Billigimporte aus Asien ausgelöst wurde.

THYSSENKRUPP AG O.N.

WKN 750000 ISIN DE0007500001