Reuters

Zeitung - Kraftfahrtbundesamt genehmigt Opel-Dieselmotoren

31.07.2016
um 13:01 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) hat einem Zeitungsbericht zufolge die Diesel-Motoren in einigen neuen Opel-Modellen genehmigt.

Nach mehrmonatigen Kontroll-Untersuchungen habe die Behörde eine Typ-Genehmigung für die 2.0-CDTI-Dieselmotoren der neuen Modelle Insignia, Cascada und Zafira erteilt, berichtete die "Bild am Sonntag". Das neue eingesetzte Abgasnachbehandlungs-System wirke deutlich stärker als das bisherige, heiße es in einem der Zeitung vorliegenden internen Bericht.

Opel lehnte eine Stellungnahme ab, vom KBA war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.

Die nach dem VW-Dieselskandal eingerichtete Untersuchungskommission hatte im Mai bei 30 Automodellen einen auffällig hohen Kohlendioxid-Ausstoß (CO2) festgestellt. Opel hatte eingeräumt, dass die Abgasreinigung beim Modell Zafira unter bestimmten Bedingungen abgeschaltet wird. Diese Abschaltungen der Abgasreinigung zum Schutz des Motors seien technisch notwendig und entsprächen den rechtlichen Vorgaben.

General Motors Co.

WKN A1C9CM ISIN US37045V1008