Reuters

Raiffeisen-Aktien nach Stresstest-Ergebnis auf Talfahrt

01.08.2016
um 10:46 Uhr

Wien (Reuters) - Nach Veröffentlichung der Stresstest-Ergebnisse haben sich die Anleger von Aktien der Raiffeisen Bank International (RBI) getrennt.

Die RBI-Papiere brachen am Montag an der Wiener Börse um mehr als neun Prozent ein. Die RBI-Mutter Raiffeisen Zentralbank (RZB) kam beim europäischen Bankenstresstest[nL8N1AF7TF] am Freitag nur auf den vorletzten Platz. Die harte Kernkapitalquote würde in einem Stress-Szenario auf 6,12 Prozent von 10,2 Prozent Ende 2015 schrumpfen. Anders als 2014 gab es beim diesjährigen Test zwar keine bestimmte Mindestlatte - die Banken konnten also auch nicht durchfallen. Allerdings beäugen Analysten alle Institute kritisch, deren Quote unter sieben Prozent fällt.

Die Stärkung des Eigenkapitals sei eines der wesentlichen Ziele, teilte die RZB-Gruppe nach der Veröffentlichung des Stresstest mit. Die RBI bestätigte ihr Vorhaben, bis Ende 2017 die harte Kernkapitalquote auf mindestens zwölf Prozent zu steigern. Erreicht werden soll dies mit einem umfassenden Konzernumbau. Die angekündigten Schritte, zu denen unter anderem die Geschäftsverkleinerung in Russland und in der Ukraine zählen, sollen die harte Kernkapitalquote um insgesamt 2,4 Prozentpunkte verbessern, geht aus einer Präsentation der Bank hervor. Einen großen Effekt erwartet das Institut durch einen Verkauf der polnischen Tochter Polbank. Die Kapitalquote soll sich dadurch um einen Prozentpunkt erhöhen.

Raiffeisen Bank International AG

WKN A0D9SU ISIN AT0000606306