Reuters

Unwetter und Überschwemmungen bremsen Versicherer Axa

03.08.2016
um 09:11 Uhr

Paris (Reuters) - Europas zweitgrößter Versicherer Axa hat die schweren Unwetter im Frühjahr zu spüren bekommen.

Der Gewinn im ersten Halbjahr stieg zwar um vier Prozent auf 3,2 Milliarden Euro, wie der französische Allianz-Rivale am Mittwoch mitteilte. Er fiel aber geringer aus, als von Experten erwartet. Die Kosten für Schäden durch Naturgewalten seien im Zuge der Unwetter und Stürme in Deutschland sowie der Überschwemmungen in Frankreich und Belgien gestiegen, erklärte der neue Konzernchef Thomas Buberl.

Auch Gegenwind an den Finanzmärkten habe das Wachstum gebremst, sagte Buberl. Die Einnahmen aus Kapitalanlagen seien gesunken. Die niedrigen Zinsen setzen hier Axa bereits seit längerem zu. Insgesamt sanken die Erlöse um 0,5 Prozent auf 54 Milliarden Euro.

Allianz SE

WKN 840400 ISIN DE0008404005

AXA S.A.

WKN 855705 ISIN FR0000120628