Reuters

Angebot von MBDA für Raketenabwehr der Bundeswehr verzögert

03.08.2016
um 16:01 Uhr

Berlin (Reuters) - Der Rüstungskonzern MBDA will sein Angebot für den Bau des milliardenschweren neuen Raketenabwehrsystems der Bundeswehr bis Ende September vorlegen.

Ursprünglich sollte die Offerte bis Ende Juli stehen. Es gebe noch Abstimmungsbedarf zwischen den beteiligten Unternehmen, sagte ein MBDA-Sprecher am Mittwoch. Er gehe davon aus, dass der Bundestag Anfang kommenden Jahres über das Projekt namens Meads entscheiden werde. Nach früherer Planung wollte das Verteidigungsministerium den Vertrag noch in diesem Jahr durch den Haushaltsausschuss bringen.

Den Zeitplan für den Parlamentsbeschluss bestimmt allerdings auch die Bundestagswahl im Herbst 2017. Je näher eine Entscheidung sich Richtung Wahl verschiebt, desto unwahrscheinlich ist es, dass der Bundestag dann noch eine Entscheidung über einen so großen Vertrag treffen wird.

Das Raketenabwehrsystem Meads (Medium Extended Air Defense System) soll bei der Bundeswehr die alten Patriot-Batterien von Raytheon ersetzen. Den Zuschlag zum Bau des neuen Systems hatte das Unternehmen MBDA, das gemeinsam mit dem US-Konzern Lockheed Martin ins Rennen geht, bereits im vergangenen Jahr grundsätzlich vom Verteidigungsministerium erhalten. Es war eine der größten rüstungspolitischen Weichenstellungen der vergangenen Jahre. Nun müssen sich Ministerium und Unternehmen auf einen Vertrag einigen, der dann vom Bundestag zu genehmigen ist. Meads soll den neuen PAC-3-MSE-Lenkflugkörper von Lockheed verschießen, als kostengünstigere Zweitbewaffnung ist IRIS T SL von Diehl vorgesehen.

Airbus SE

WKN 938914 ISIN NL0000235190

BAE SYSTEMS PLC

WKN 866131 ISIN GB0002634946

Lockheed Martin Corp.

WKN 894648 ISIN US5398301094

RAYTHEON CO. DL-,01

WKN 785159 ISIN US7551115071