Reuters

Kraftwerkstocher Uniper bleibt für E.ON Bremsklotz

04.08.2016
um 13:11 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Die Kraftwerkstochter des Energiekonzerns E.ON könnte auch nach der geplanten Abspaltung das Ergebnis des Energieriesen verhageln.

E.ON schloss am Donnerstag nicht aus, nach dem im September geplanten Börsengang Abschreibungen auf den Buchwert der Tochter Uniper vornehmen zu müssen. Während E.ON die Gesellschaft bislang mit 15,5 Milliarden Euro in den Büchern stehen hat, schätzen Analysten den Wert auf lediglich rund fünf Milliarden Euro. E.ON will in wenigen Wochen 53 Prozent der Uniper-Anteile an die Börse bringen und die Papiere den eigenen Aktionären ins Depot buchen.

Der Konzern betonte, über den etwaigen Abschreibungsbedarf schon vor Monaten informiert zu haben. Zuvor hatte das "Handelsblatt" darüber berichtet. Die Bilanzwerte beider Unternehmen habe der Konzern auf seinem Investorentag im April in London offen dargestellt. "Darüber hinaus haben wir deutlich gemacht, dass Uniper mit dem Listing gemäß den internationalen Bilanzierungsstandards zwingend zum Marktwert anzusetzen ist – unabhängig von möglichen anderen Bewertungsmaßstäben."

E.ON KÖNNTE ERNEUT NETTOVERLUST DROHEN

Die Neubewertung der Uniper-Anteile könnte dennoch dem Konzern einmal mehr das Nettoergebnis vermasseln. Bereits im vergangenen Jahr hatte E.ON Abschreibungen von 8,8 Milliarden Euro vorgenommen und unter dem Strich einen Verlust von sieben Milliarden Euro eingefahren. Das Jahr zuvor hatte der größte deutsche Versorger mit einem Fehlbetrag von gut drei Milliarden Euro abgeschlossen. Die Börse zeigte sich von den Aussichten allerdings am Donnerstag wenig beeindruckt. Die E.ON-Aktie rutschte nur leicht ins Minus. Das Ganze sei nicht neu, drücke aber auf die Stimmung, sagte ein Händler.

E.ON machen wie dem Konkurrenten RWE die stark gefallenen Strom-Großhandelspreise zu schaffen. E.ON lagert die Kohle- und Gaskraftwerke sowie den Energiehandel in die Tochter aus und will sich selbst auf das lukrative Geschäft mit Ökostrom konzentrieren. Uniper steht von Anfang an unter Druck. Vorstandschef Klaus Schäfer will zahlreiche der knapp 14.000 Jobs streichen und bis 2018 Beteiligungen im Wert von mindestens zwei Milliarden Euro abstoßen. Am Mittwoch legt E.ON seine Quartalszahlen vor und dürfte sich dabei auch zu Uniper äußern.

RWE AG

WKN 703712 ISIN DE0007037129