Reuters

Verband - Wachstum des Flugverkehrs in Europa verlangsamt sich

09.08.2016
um 12:36 Uhr

Berlin (Reuters) - Der europäische Luftverkehr wird dieses Jahr nach Schätzungen eines Branchenverbands wegen der Sicherheitsbedenken vieler Passagiere an Schwung verlieren.

Die Nachfrage nach Flugreisen dürfte im zweiten Halbjahr langsamer wachsen, teilte der europäische Flughafenverband ACI am Dienstag mit. Die trüberen Aussichten lassen sich bereits an den jüngsten Passagierzahlen ablesen: Im zweiten Quartal habe die Zahl der Fluggäste in der EU nur noch um 4,8 Prozent zugenommen. In den ersten drei Monaten des Jahres waren es noch 8,2 Prozent.

Zusätzlich dürfte die Entscheidung der Briten für einen EU-Austritt und die weniger ambitionierten Pläne einiger großer Airlines das Passagierwachstum bremsen. Die Lufthansa etwa kappte ihre geplante Kapazitätsexpansion auf 5,4 Prozent von zuvor über sechs Prozent. Grund sind die Anschläge in Europa in diesem Jahr, die besonders Reisende aus den USA und Asien abgeschreckt haben. Auch Air France/KLM und British Airways/Iberia spüren den Nachfragerückgang.

Air France-KLM S.A.

WKN 855111 ISIN FR0000031122

Deutsche Lufthansa AG

WKN 823212 ISIN DE0008232125

International Consolidated Airlines Group S.A.

WKN A1H6AJ ISIN ES0177542018