Reuters

RWE, Henkel & Co. spüren bislang keinen Brexit-Schock

11.08.2016
um 15:16 Uhr

Berlin/Düsseldorf (Reuters) - Trotz eingetrübter Konjunkturperspektiven nach dem britischen EU-Austrittsvotum ist vielen deutschen Firmen ein Brexit-Schock bislang erspart geblieben.

Der Energiekonzern RWE machte am Donnerstag deutlich, dass die wirtschaftlichen Folgen für ihn aus heutiger Sicht beherrschbar sind. Vorstandschef Peter Terium hatte sogar positive Nachrichten vom zweitwichtigsten Markt des Unternehmens parat: Die schwächelnde Tochter in Großbritannien hat im Juli zahlreiche Kunden gewonnen. Auch der Automobilzulieferer Hella erwartet keine negativen Belastungen: "Das Brexit-Votum hat bisher keine Auswirkungen auf das Geschäft."

Der Konsumgüterkonzern Henkel hält die Folgen für das eigene Geschäft für "überschaubar". Laut Finanzchef Carsten Knobel sind die langfristigen Folgen jedoch unklar. Der Duft- und Aromenhersteller Symrise bezeichnet die Auswirkungen sogar als "sehr überschaubar". Kein Wunder, denn der Anteil Großbritanniens am Gesamtumsatz liegt lediglich zwischen zwei und drei Prozent. Damit scheinen Krisenszenarien vorerst nicht einzutreten, in denen der deutschen Wirtschaft negative Folgen bis hin zu einer Rezession vorhergesagt wurden.

Der Stahlriese Thyssenkrupp, der eine Fusion mit dem auf der Insel stark vertretenen Konkurrenten Tata Steel sondiert, hält sich dazu noch bedeckt: Finanzvorstand Guido Kerkhoff wollte in einer Telefonkonferenz "keine Details" preisgeben. Der Konzern hat jedoch die Sorge, dass die hohe Unsicherheit hinsichtlich des weiteren Verlaufs der Austrittsverhandlungen die Investitionsbereitschaft in Großbritannien belasten wird.

Derzeit ist völlig unklar, ob das Land nach dem geplanten Brexit noch Zugang zum EU-Binnenmarkt haben wird. Die Industrie ging laut Forschungsinstitut Markit im Juli bereits rasant auf Talfahrt. Von Reuters befragte Ökonomen erwarten, dass die Wirtschaft auf der Insel noch dieses Jahr in eine Rezession abrutscht. Auch wenn die Geschäfte der Einzelhändler zuletzt gut liefen, befürchten die Experten, dass die Verbraucher die Folgen des Votums noch zu spüren bekommen - dann nämlich, wenn der Verfall der Landeswährung Pfund die Inflation anheizen und die Arbeitslosigkeit in die Höhe treiben sollte.

Das bekämen dann auch die deutschen Exporteure zu spüren: Das Land ist für die hiesige Industrie der weltweit drittwichtigste Markt. Viele Experten befürchten künftig Handelshemmnisse. In einem Referendum hatte sich die britische Bevölkerung am 23. Juni für einen Austritt aus der Europäischen Union ausgesprochen. Auch deswegen ist die Stimmung in der globalen Wirtschaft einer Ifo-Studie zufolge auf das niedrigste Niveau seit mehr als drei Jahren gesunken.[L8N1AS23Q] Zudem haben sich laut Bundeswirtschaftsministerium die außenwirtschaftlichen Risiken für die deutschen Exporteure durch das Anti-EU-Referendum erhöht.

IT-FIRMA WITTERT CHANCEN NACH BREXIT

Es dürfte für den Finanzsoftware-Anbieter GFT seinen Schrecken bis zum Jahresende verloren haben. Im ersten Halbjahr belasteten die Schwäche des britischen Pfund und das Zögern der Banken in London mit IT-Aufträgen das Ergebnis bei GFT. "Die beiden Effekte sind vorübergehend", sagte Finanzvorstand Jochen Ruetz der Nachrichtenagentur Reuters. Auf längere Sicht erhofft sich die Firma von ihrem größten Einzelmarkt durch den geplanten Brexit sogar eine zusätzliche Nachfrage nach IT. Es sei möglich, dass Standorte verlagert werden müssten, um Finanzprodukte in Kontinentaleuropa zu verkaufen: "Das ist immer zusätzlicher IT-Aufwand, bei dem wir gerne unterstützen."

Und Europas größter Online-Modehändler Zalando hält das Vereinigte Königreich trotz des Brexit-Votums nach wie vor für einen sehr attraktiven Markt mit hohem Wachstumspotenzial für den Konzern. Die Entscheidung für den EU-Austritt ändere daran nichts und werde auch nicht zu einer Veränderung der Strategie führen. "Die britischen Kunden kaufen schließen weiterhin Mode", sagte Zalando-Vorstandsmitglied Rubin Ritter.

GFT Technologies SE

WKN 580060 ISIN DE0005800601

Henkel AG & Co. KGaA

WKN 604843 ISIN DE0006048432

RWE AG

WKN 703712 ISIN DE0007037129

Symrise AG

WKN SYM999 ISIN DE000SYM9999

thyssenkrupp AG

WKN 750000 ISIN DE0007500001