Reuters

Sender - Regierung macht Weg für Kuka-Übernahme frei

17.08.2016
um 08:06 Uhr

Berlin (Reuters) - Der chinesische Hausgerätehersteller Midea kann nach einem Rundfunkbericht den Roboter-Hersteller Kukaübernehmen.

Das Bundeswirtschaftsministerium teilte dem Bayerischen Rundfunk mit, dass es die Übernahme geprüft und entschieden habe, kein formelles Verfahren dazu einzuleiten, wie der Sender am Mittwoch berichtete. Die Prüfung habe ergeben, dass die öffentliche Ordnung oder Sicherheit der Bundesrepublik Deutschlands durch die Transaktion nicht gefährdet werde. Nur wenn das der Fall gewesen wäre, hätte die Bundesregierung die Möglichkeit gehabt, die Übernahme zu verhindern.

Die Übernahme von Kuka durch das chinesische Unternehmen hatte auch in der deutschen Politik Unruhe ausgelöst, da der Roboterbauer als strategisch wichtig für die Modernisierung der deutschen Industrie eingeschätzt wird. Das Bundeswirtschaftsministerium war zunächst nicht zu einer Stellungnahme zu erreichen.

Kuka AG

WKN 620440 ISIN DE0006204407