Reuters

Wall Street zu Handelsbeginn fast unverändert

18.08.2016
um 15:46 Uhr

New York (Reuters) - Angesichts der Unsicherheit über die weitere Zinspolitik der US-Notenbank haben sich Investoren an der Wall Street am Donnerstag zurückgehalten.

Die wichtigsten Indizes traten auf der Stelle. Die Mitglieder der Fed sind sich über die weiteren Zinsschritte uneins, wie aus dem am Mittwoch veröffentlichten Sitzungsprotokoll vom Juli hervorgeht. Demnach wollen einige Mitglieder vor der nächsten Zinserhöhung noch die nächsten Konjunkturdaten abwarten.

Mit Spannung dürfte eine Pressekonferenz des einflussreichen New Yorker Fed-Chefs William Dudley (16.00 Uhr) verfolgt werden. Er hatte die Märkte am Dienstag in Unruhe versetzt, weil er eine Zinserhöhung schon im September ins Gespräch brachte.

Der Dow Jones notierte zu Handelsbeginn mit 18.579 Punkten, der S&P 500 mit 2183 und der Nasdaq-Index mit 5231 Stellen. Der Dollar gab angesichts der abwartenden Haltung einiger Fed-Mitglieder im Vergleich zum Euro um 0,2 Prozent nach.

Bei den Einzelwerten standen Papiere des weltgrößten Einzelhändlers Walmart Stores im Blickpunkt. Sie stiegen um 2,6 Prozent, weil das Unternehmen den Gewinn überraschend kräftig steigern konnte.

Um 1,6 Prozent abwärtsging es dagegen für Aktien des Netzwerkausrüsters Cisco Systems, der mit sinkenden Umsätzen im traditionellen Geschäft kämpft und sich stärker auf Software konzentrieren will. Im Rahmen der Neuausrichtung sollen 5500 Stellen wegfallen.

Aktien des Kurznachrichtendienstes Twitter gaben um 3,7 Prozent nach. Die Investmentbank Evercore empfiehlt, die Papiere zu verkaufen und nicht mehr wie bisher im Portfolio zu behalten.

Cisco Systems Inc.

WKN 878841 ISIN US17275R1023

Walmart Inc.

WKN 860853 ISIN US9311421039