Reuters

Sonnenbrillen verhelfen Fielmann zu Absatzsprung

25.08.2016
um 07:41 Uhr

Hamburg (Reuters) - Die Optikerkette Fielmann hat von einer höheren Nachfrage nach Sonnenbrillen profitiert.

Der Absatz an Sehhilfen sei im zweiten Quartal um sechs Prozent auf etwas mehr als zwei Millionen Stück geklettert, teilte das börsennotierte Familienunternehmen am Donnerstag mit. Da mit Sonnenbrillen weniger Geld zu verdienen ist als mit Gläsern für Sehhilfen, stieg der Umsatz mit plus fünf Prozent auf 344 Millionen Euro etwas langsamer als der Absatz. Deutlich stärker legte der Vorsteuergewinn zu, weil Fielmann wegen der Fußball-Europameisterschaft weniger Geld für Werbung ausgab. Den endgültigen Zahlen zufolge kletterte das Ergebnis vor Steuern um knapp 17 Prozent auf 62,6 Millionen Euro.

Fielmann hatte auf Grundlage vorläufiger Zahlen zur Hauptversammlung im Juli bereits mitgeteilt, dass das Ergebnis um 15 Prozent gestiegen sei. Grund für den vergleichsweise hohen Ertragszuwachs waren neben niedrigeren Werbeausgaben auch Währungseffekte. Nach Abzug von Steuern verdiente das Unternehmen 44,6 Millionen Euro, ein Plus von 17,0 Prozent.

Mit einer konkreten Prognose für das laufende Jahr hielt sich Fielmann wie gewohnt zurück. "Wir sind zuversichtlich, unsere Marktposition auszubauen", sagte Vorstandschef Günther Fielmann. Zur Jahresmitte betrieb das von ihm gegründete Unternehmen aus Hamburg 700 Niederlassungen, zehn mehr als im Vorjahr, und beschäftigte 17.140 (Vorjahr 16.566) Mitarbeiter. Mehr als 1000 Lehrlinge beginnen in diesem Jahr ihre Ausbildung bei Fielmann.

FIELMANN GROUP AG O.N.

WKN 577220 ISIN DE0005772206