Reuters

Magazin - Deutsche Bank lotete Fusion mit Commerzbank aus

31.08.2016
um 09:21 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Deutsche Bank hat sich einem Magazinbericht zufolge intern mit einem Zusammenschluss mit der Commerzbank beschäftigt.

"Die Überlegungen waren theoretisch und also in einem sehr frühen Stadium", berichtete das "Manager Magazin" am Mittwoch ohne Angabe von Quellen. "Ob sie wieder aufgenommen werden, ist unklar." Intern werde der Idee nur einer "sehr geringe Realisierungschance gegeben", hieß es in dem Bericht. Die Deutsche Bank und die Commerzbank wollten sich nicht dazu äußern. Der Bericht ließ die Commerzbank-Aktien im frühen Handel um knapp zwei Prozent auf 6,21 Euro steigen. Deutsche-Bank-Papiere traten auf der Stelle.

Deutsche Bank und Commerzbank notieren an der Börse nahe ihren historischen Tiefs. Die Deutsche Bank versucht sich derzeit von der Postbank zu trennen - bislang vergeblich. Finanzvorstand Marcus Schenck hat die Pläne auf die lange Bank geschoben, weil sich die Postbank momentan nur mit Verlusten verkaufen würde.

Die Debatte um die Commerzbank zeige, wie grundsätzlich die Deutsche Bank über ihre Strategie nachdenke. "Bislang galt die Commerzbank den Deutschbankern als nicht qualifiziert genug für eine Fusion", hieß es in dem Magazinbericht.

Commerzbank AG

WKN CBK100 ISIN DE000CBK1001

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008