Reuters

Salesforce-Aktie geht nach Gewinnwarnung auf Talfahrt

01.09.2016
um 07:11 Uhr

Bangalore (Reuters) - Der US-Softwarekonzern Salesforce.com hat seine Aktie mit einer enttäuschenden Prognose auf Talfahrt geschickt.

Das auf Verkaufs- und Marketing-Software spezialisierte Unternehmen veröffentlichte am Mittwoch Gewinn- und Umsatzschätzungen für das dritte Quartal, die unter den Analystenerwartungen lagen. Die Anteilsscheine des in San Francisco ansässigen Konzerns brachen nachbörslich um rund acht Prozent ein. Für den Umsatz kalkuliert der SAP-Rivale im laufenden Quartal zwischen 2,11 und 2,12 Milliarden Dollar. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis je Aktie soll 20 bis 21 Cent betragen. Analysten waren bislang von 2,13 Milliarden Dollar Umsatz beziehungsweise 24 Cent Gewinn ausgegangen.

Für das laufende Jahr hob das Unternehmen dagegen seine Umsatzprognose um etwa 25 Prozent auf 8,275 bis 8,325 Milliarden Dollar an. Im zweiten Quartal steigerte Salesforce die Erlöse um 25 Prozent auf 2,04 Milliarden Dollar. Der Überschuss betrug 229,6 Millionen Dollar nach einem Verlust von 852.000 Dollar im selben Vorjahreszeitraum. Beide Kennziffern übertrafen die durchschnittlichen Vorhersagen der Experten. Zuletzt hatte der weltgrößte Anbieter von Online-Verkaufssoftware von der regen Nachfrage nach seinen Internet-basierten Programmen profitiert. Der Konzern bietet seine Programme online an. Die Software wird also nicht direkt auf den Rechnern der Kunden installiert.

Salesforce Inc.

WKN A0B87V ISIN US79466L3024
Salesforce Inc. Chart
Salesforce Inc. Chart

SAP SE

WKN 716460 ISIN DE0007164600