Reuters

NordLB rettet Bremer Landesbank - "Zukunft gesichert"

01.09.2016
um 10:41 Uhr

- von Andreas Kröner

Frankfurt (Reuters) - Bankenrettung in Bremen: Die NordLB schluckt die Bremer Landesbank komplett und löst damit die Kapitalprobleme ihrer schwächelnden Tochter.

"Damit ist die Zukunft der Bremer Landesbank gesichert", erklärten die Eigentümer des Instituts nach einem Verhandlungsmarathon in der Nacht zum Donnerstag. Die Bremer Landesbank leidet noch stärker als ihr Mutterkonzern unter ausfallgefährdeten Schiffskrediten und war deshalb auf Hilfe aus Niedersachsen angewiesen. Ihr Vorstandschef Stephan-Andreas Kaulvers, der die Eigenständigkeit des Geldhauses bewahren wollte, nimmt seinen Hut.

"Es geht darum, dauerhaft hier in Norddeutschland das Bankensystem stabil zu halten", erklärte der niedersächsische Finanzminister Peter-Jürgen Schneider, der den Aufsichtsrat der NordLB leitet. "Mit der Entscheidung heute ist das gelungen."

Die NordLB, die bisher 55 Prozent an den Bremern hält, wird der Freien Hansestadt und dem Sparkassenverband Niedersachsen ihre Anteile an dem Institut abkaufen, wie die Nachrichtenagentur Reuters bereits Anfang Juni berichtet hatte. Bremen erhält für seine Beteiligung von 41 Prozent einen Kaufpreis von 180 Millionen Euro. Zudem verbleiben Beteiligungen der Landesbank an den Wohnungsgesellschaften Brebau und Gewoba sowie am Logistik- und Hafenunternehmen BLG im Wert von insgesamt 82 Millionen Euro im Besitz der Stadt. Name und Sitz der Bremer Landesbank sollen erhalten bleiben.

Die Schiffsbranche kämpft seit langem mit Überkapazitäten. Zuletzt hat sich die Lage wegen des schwächeren Wachstums in China und des mauen Welthandels noch einmal verschärft. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte die Bremer Landesbank im Frühjahr dazu verdonnert, mehr Geld für faule Schiffskredite zurückzulegen, was das Geldhaus 2016 in die roten Zahlen drücken wird. Im ersten Halbjahr belief sich das Minus auf 384 Millionen Euro. "Wir erwarten, dass sich die Lage an den Schiffsmärkten kurzfristig nicht bessern wird", sagte Kaulvers.

"KEINEM DIKTAT BEUGEN"

Kaulvers und die Bremer Finanzsenatorin Karoline Linnert hatten sich lange gegen eine Übernahme durch die NordLB gesperrt. "Ich bin vor mehr als zehn Jahren hierher gekommen, um die Eigenständigkeit dieser Bank zu erhalten. Das ist für mich die Geschäftsgrundlage", sagte Kaulvers im Juni. "Bremen wird sich keinem Diktat beugen", hatte Linnert erklärt. Nun werden Kaulvers und sein Stellvertreter Heinrich Engelken abtreten, sobald Nachfolger gefunden sind.

Die EZB hatte Kaulvers und seine Management-Kollegen Ende März nach Frankfurt bestellt, wie er vor einiger Zeit im Gespräch mit Radio Bremen erzählte. "Die EZB hat uns klar gemacht, dass sie erwartet, dass die Parameter zur Schiffsbewertung deutlich verschärft werden." Mündlich und in einem dreiseitigen Papier habe die Bankenaufsicht die Bremer aufgefordert, zusätzliche Wertberichtigungen von 700 Millionen Euro vorzunehmen. "Das kam für uns wie ein Blitz aus dem berühmten blauen Himmel." Die damit verbundenen Verluste hätten die Kapitalpuffer der Bank, die eine Bilanzsumme von 30 Milliarden Euro hat, bis Jahresende bedrohlich schmelzen lassen.

Die Krise in der Schifffahrt setzt auch anderen deutschen Geldhäusern wie der HSH Nordbank, der Commerzbank und der Deutschen Bank zu. Die HSH muss nach staatlichen Rettungen auf Druck der EU bis 2018 verkauft werden, was angesichts der Schiffskrise schwierig werden dürfte. "Das ist natürlich nicht verkaufsfördernd", sagte HSH-Chef Stefan Ermisch vor wenigen Tagen. Die NordLB schrieb im ersten Halbjahr - vor allem wegen der Belastungen aus Bremen - einen Verlust von 406 Millionen Euro. Im Gesamtjahr erwartet die drittgrößte deutsche Landesbank erstmals seit 2009 wieder rote Zahlen.

Die EZB beobachtet die Lage der Schiffsfinanzierer genau. Kürzlich fragte sie von ihnen umfangreiche Daten über ihr Engagement in der kriselnden Branche und Rückstellungen für faule Kredite ab.

Commerzbank AG

WKN CBK100 ISIN DE000CBK1001

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008