Reuters

Europas Anleger setzen auf Bankenfusionen - Kurse steigen

01.09.2016
um 11:51 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Eine Kaufwelle bei den Finanzwerten hat am Donnerstag den europäischen Börsen neuen Schwung gegeben.

Bis zum späten Vormittag kletterte der Dax um 0,8 Prozent auf 10.671 Punkte, der EuroStoxx50 legte ein Prozent auf 3052 Zähler zu. "Es ist nicht so, als ob jemand unmittelbar mit einer Fusion rechnet", sagte ein Händler. "Aber die Not in der Branche ist da, und es wird Zusammenschlüsse geben müssen." Die Unsicherheit über die US-Zinspolitik bremse die Kurse aber. Am Freitag werden die US-Arbeitsmarktdaten für August veröffentlicht. Von ihnen könnte abhängen, wann die Notenbank Fed wieder an der Zinsschraube dreht.

Fed-Chefin Janet Yellen hatte in der vorigen Woche gesagt, unter anderem spreche die anhaltend solide Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt für einen baldigen Zinsschritt. Am Donnerstag könnte der Wochenbericht zu den Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe (14.30 Uhr MEZS) weitere Hinweise liefern. Nachdem am Mittwoch der Konjunkturindex der Chicagoer Einkaufsmanager für August enttäuscht hatte, stand zudem auch der ISM-Einkaufsmanagerindex (16.00) im Fokus.

DEUTSCHE BANK UND COMMERZBANK FÜHREN DAX-GEWINNER AN

Weiter im Blickpunkt standen die deutschen Banken: Commerzbank und Deutsche Bank stiegen um fünf und vier Prozent auf 6,61 und 13,74 Euro und führten damit die Dax-Gewinnerliste an. Laut Insidern haben die Spitzen der beiden Geldhäuser vor kurzem lose die Chancen eines Zusammengehens ausgelotet. Der "Sommerflirt" habe aber erst einmal zu nichts geführt, denn beide steckten mitten in einer Sanierung. Analysten sehen ebenfalls nur eine geringe Wahrscheinlichkeit für einen solchen Deal[L8N1BD1KI]. Viele Börsianer vermuten, dass letztlich nur eine Konsolidierung die angeschlagene Branche retten kann, die extrem unter den Negativzinsen leidet. Wegen der niedrigen Aktienkurse gelten die Finanzwerte zudem als leichte Beute für eine Übernahme.

Im EuroStoxx50 standen Unicredit mit einem Plus von vier Prozent ganz oben. In Italien und Spanien wird seit langem über Fusionen von Banken spekuliert. Neun der zehn größten Gewinner des Index kamen aus der Finanzwelt. Im August hatten die Bankenwerte aus der Euro-Zone im Schnitt mehr als sechs Prozent gewonnen.

Die rote Laterne im Dax trugen Beiersdorf mit einem Abschlag von 1,4 Prozent. Die Analysten von JP Morgan hatten in einer Vergleichsstudie bezweifelt, dass der Nivea-Hersteller für die Herausforderungen des digitalen Zeitalters gerüstet ist. Dem französischen Rivalen L'Oreal trauten sie da einfach mehr zu, schrieben sie. L'Oreal stiegen in Paris um 0,4 Prozent.

Commerzbank AG

WKN CBK100 ISIN DE000CBK1001

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008