Reuters

Neuer-Fresenius-Chef stemmt Rekord-Übernahme in Spanien

06.09.2016
um 07:21 Uhr

- von Andreas Kröner

Frankfurt (Reuters) - Mega-Deal in der europäischen Krankenhausbranche: Der hessische Gesundheitskonzern Fresenius legt für den spanischen Marktführer Quironsalud fast sechs Milliarden Euro auf den Tisch.

Fresenius-Chef Stephan Sturm tütet damit nach gut zwei Monaten an der Firmenspitze die größte Übernahme in der Geschichte des Konzerns ein. "Zwei in Qualität und Größe führende Unternehmen schließen sich zusammen", sagte der ehemalige Investmentbanker am Montagabend. Für die Fresenius-Kliniktochter Helios, die bisher nur in Deutschland tätig ist, sei die Übernahme strategisch ein wichtiger Schritt.

Helios hat 2014 bereits zahlreiche Krankenhäuser des Konkurrenten Rhön geschluckt und damit seine Position als größter privater Klinikbetreiber in Deutschland und Europa gestärkt. In der Bundesrepublik kann Helios seitdem aus Kartellgründen nicht mehr im großen Stil zukaufen - und sah sich deshalb auch in anderen Märkten um. "Mit Quironsalud übernehmen wir den größten privaten Krankenhausbetreiber Spaniens und die Nummer vier in Europa", sagte Helios-Chef Francesco De Meo. Der Konzern baut damit seine Führung vor den Konkurrenten Asklepios und den Sana-Kliniken weiter aus.

Quironsalud betreibt 43 Krankenhäuser, 39 ambulante Gesundheitszentren und rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Verkäufer sind die Beteiligungsgesellschaft CVC sowie die Geschäftsführung der Klinikkette. Victor Madera, Mitgründer und Chef von Quironsalud, soll auch nach der Übernahme an Bord bleiben. Um dies zu unterstreichen, begibt Fresenius Aktien im Wert von 400 Millionen Euro an Madera, die er mindestens zwei Jahre halten wird. Der Rest des Kaufs wird durch Fremdkapital finanziert.

DER NEUE CHEF FACKELT NICHT LANGE

Fresenius ist aus der Frankfurter Hirsch-Apotheke hervorgegangen und seit der Jahrtausendwende durch mehrere Milliarden-Zukäufe zu einem globalen Firmenkonglomerat in der Gesundheitsbranche gewachsen. Die bisher größte Übernahme war 2008 der Kauf des US-Generikakonzerns APP, für den die Hessen rund vier Milliarden Euro hinlegten. Sturm wechselte 2005 von Credit Suisse als Finanzchef zu Fresenius. Anfang Juli trat er dann die Nachfolge von Ulf Schneider an, der im kommenden Jahr die Leitung des Schweizer Lebensmittelkonzerns Nestle übernehmen wird.

Nach einer gut zwei Jahre langen Phase ohne Mega-Deals hatte sich Sturm zuletzt wieder offen für große Übernahmen gezeigt. Schließlich sei die Bewertungen von Unternehmen in der Gesundheitsbranche und auch die Verschuldungsquote von Fresenius - das Verhältnis von Netto-Finanzverbindlichkeiten zum Betriebsgewinn (Ebitda) - gesunken. Durch die Quironsalud-Übernahme wird die Quote nach Einschätzung von Fresenius nun zwar auf 3,1 steigen. Bereits Mitte nächsten Jahres soll sie aber wieder in der anvisierten Spanne zwischen 2,5 bis 3,0 liegen - weitere Übernahmen sind somit durchaus denkbar.

ERST FUSIONIEREN, DANN VERKAUFEN

Der Kaufpreis für Quironsalud beträgt 5,76 Milliarden Euro inklusive Schulden. Die Spanier beschäftigen rund 35.000 Mitarbeiter und sind sehr profitabel. Im laufenden Jahr erwartet das Unternehmen einen Umsatz von 2,5 Milliarden Euro und einen Betriebsgewinn (Ebitda) von 460 bis 480 Millionen Euro. Im kommenden Jahr peilt Quironsalud ein Ebitda von 520 bis 550 Millionen Euro an. Darauf basierend entspricht der Kaufpreis dem 10,8-fachen des Betriebsgewinns.

Quironsalud entstand 2014 durch den Zusammenschluss von IDC Salud und der Grupo Hospitalario Quiron. Aber auch aus eigener Kraft wuchs das Unternehmen in den vergangenen Jahren um über fünf Prozent pro Jahr. Fresenius erwartet, dass die Übernahme ab 2017 deutlich positiv zum Konzernergebnis beiträgt. Bei der Vorlage der Zahlen für 2016 will der Konzern aus Bad Homburg bei Frankfurt deshalb neue mittelfristige Ziele verkünden. Auf mittlere Sicht erwartet Fresenius durch den Zusammenschluss jährliche Einsparungen von 50 Millionen Euro vor Steuern.

Credit Suisse Group AG

WKN 876800 ISIN CH0012138530

Fresenius Medical Care AG

WKN 578580 ISIN DE0005785802

Fresenius SE & Co. KGaA

WKN 578560 ISIN DE0005785604

Nestle S.A.

WKN A0Q4DC ISIN CH0038863350

Rhön-Klinikum AG

WKN 704230 ISIN DE0007042301