Reuters

Commerzbank bekommt neuen Aufsichtsratschef - Ära Müller endet

07.09.2016
um 12:46 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der ehemalige Risikovorstand Stefan Schmittmann soll im Mai 2018 neuer Aufsichtsratschef der Commerzbank werden.

Der 59-Jährige soll Klaus-Peter Müller ablösen, der dann seit zehn Jahren an der Spitze des Gremiums steht, wie die Commerzbank am Mittwoch bestätigte. Müller feiert in wenigen Tagen seinen 73. Geburtstag und liegt damit bereits oberhalb der Altersgrenze für Commerzbank-Aufsichtsräte. Er hatte die Bank von 2001 bis 2008 als Vorstandschef geführt. Schmittmann war Ende des vergangenen Jahres vorzeitig aus dem Vorstand ausgeschieden. Er muss vor dem Wechsel in den Aufsichtsrat eine zweijährige "Abkühlungsphase" einhalten, die inzwischen gesetzlich vorgeschrieben ist und Interessenkonflikte verhindern soll.

Commerzbank AG

WKN CBK100 ISIN DE000CBK1001