Reuters

Insider - Polnische Banken bieten für Raiffeisen-Tochter

08.09.2016
um 10:01 Uhr

Warschau (Reuters) - Die staatlichen polnischen Finanzinstitute PKO BP und Alior Bank haben einem Insider zufolge ein Gebot für die polnische Tochter der Raiffeisen Bank International abgegeben.

Die beiden polnischen Geldhäuser hätten am Dienstag Angebote für die Polbank abgegeben, sagte eine mit den Verkaufsplänen vertraute Person zur Nachrichtenagentur Reuters. Angaben zur Angebotshöhe machte der Insider nicht. Unklar sei auch, ob es andere Bieter für die Tochter der österreichischen Bank gebe. PKO BP und Raiffeisen Bank International wollten sich nicht dazu äußern. Bei Alior war vorerst niemand für eine Stellungnahme erreichbar.

Die Raiffeisen Bank International hatte im Juni angekündigt, ihre Tochter Polbank an ein an der Warschauer Börse gelistetes Unternehmen zu verkaufen. Finanzchef Martin Grüll bezifferte den Buchwert für die Polbank zuletzt mit rund 1,4 Milliarden Euro.

Die Angebote der polnischen Banken passen zu den von der polnischen Regierung angekündigten Plänen, künftig mehr Einfluss im Banken-Sektor des Landes haben zu wollen. Derzeit ist der Sektor zu 60 Prozent in der Hand von ausländischen Instituten, wie der deutschen Commerzbank, der italienischen UniCredit oder der spanischen Santander. Früheren Angaben zufolge zählten Insidern zufolge die spanische Bank Santander, die französische BNP Paribas und die niederländische Bank ING zu den Interessenten.

Banco Santander S.A.

WKN 858872 ISIN ES0113900J37

BNP Paribas S.A.

WKN 887771 ISIN FR0000131104

Commerzbank AG

WKN CBK100 ISIN DE000CBK1001

Raiffeisen Bank International AG

WKN A0D9SU ISIN AT0000606306