Reuters

Milliarden-Schadenersatzklage gegen Mastercard in Großbritannien

09.09.2016
um 07:26 Uhr

London (Reuters) - Mastercard ist in Großbritannien auf umgerechnet knapp 16,7 Milliarden Euro (14 Milliarden Pfund) Schadenersatz verklagt worden.

Dem US-Kreditkartenanbieter wird Gerichtsunterlagen vom Donnerstag zufolge vorgeworfen, mit überhöhten Gebühren für den Einsatz von Bank- oder Kreditkarten Verbrauchern jahrelang indirekt geschadet zu haben. Sollte der Klage stattgegeben werden, könnten rund 46 Millionen britische Verbraucher Ansprüche auf Entschädigung haben. Mastercard weist die Anschuldigungen zurück und kündigte an, sich entschieden dagegen zu wehren. Laut der Kanzlei Quinn Emanuel handelt es sich um die größte Schadenersatzklage in der Geschichte Großbritanniens.

Vorausgegangen war ein Urteil der EU-Wettbewerbsbehörden aus dem Jahr 2014, nach dem Mastercard von 1992 bis 2008 von Geschäftsleuten zu hohe Gebühren für den Kreditkarten-Einsatz ihrer Kunden verlangt hat. Diese Kosten seien in Form von höheren Preisen an die Verbraucher weitergegeben worden, argumentiert der Kläger. Bei ihm handelt es sich um den ehemaligen Ombudsmann für die britische Finanzbranche, Walter Merricks. Bis 2009 war er dafür zuständig, Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und den Instituten zu schlichten.

Die Klage gegen den weltweit zweitgrößten Kreditkartenanbieter sei der erste Schritt, damit die Verbraucher Entschädigung erhielten, erklärte Merricks. Sie basiert der Kanzlei Quinn Emanuel zufolge auf einem Gesetz, das Verbraucher automatisch zu Nutznießern von Schadenersatzzahlungen macht - es sei denn, sie distanzierten sich ausdrücklich von der Klage. Umgekehrt könnten sich Verbraucher im Ausland, die von 1992 bis 2008 in Großbritannien gelebt haben, der Klage gegen den Visa-Rivalen anschließen.

American Express Co.

WKN 850226 ISIN US0258161092

Mastercard Inc.

WKN A0F602 ISIN US57636Q1040

Visa Inc.

WKN A0NC7B ISIN US92826C8394