Reuters

Mega-Deal in Düngemittelbranche - Neuer Branchengigant in Kanada

12.09.2016
um 13:31 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Auf dem weltweiten Düngemittelmarkt kommt es zu einer Milliardenfusion: Die kanadischen Hersteller Potash und Agrium schließen sich zu einem neuen Branchengiganten mit einem Börsenwert von rund 36 Milliarden Dollar zusammen.

Nach Abschluss des Deals wird Potash rund 52 Prozent und Agrium den Rest an dem neuen Unternehmen halten, wie die beiden Düngemittelhersteller am Montag mitteilten. Potash und Agrium hatten Ende August ihre Fusionsgespräche publik gemacht.

Im Agrarmarkt kommt es damit zu einem weiteren Mega-Deal. Dort ist bislang vor allem die Pflanzenschutz- und Saatgutbranche massiv in Bewegung. Der Leverkusener Bayer-Konzern will den US-Saatgutriesen Monsanto für mehr als 65 Milliarden Dollar übernehmen und der chinesische Staatskonzern ChemChina die Schweizer Syngenta für 43 Milliarden Dollar. Potash war im vergangenen Sommer mit seinem Versuch gescheitert, den deutschen Salz- und Düngemittelhersteller K+S für knapp acht Milliarden Euro zu übernehmen.

K+S AG NA O.N.

WKN KSAG88 ISIN DE000KSAG888