Reuters

Siemens investiert fünf Milliarden Euro in Argentinien

15.09.2016
um 07:51 Uhr

Buenos Aires (Reuters) - Siemens will in Argentinien fünf Milliarden Euro investieren.

Das Geld solle in Infrastruktur, Transport und Energie fließen, sagte Konzernchef Joe Kaeser am Mittwoch auf dem argentinischen Business Investment Forum in Buenos Aires. Dadurch entstünden 3000 Arbeitsplätze. Kaeser unterzeichnete der Siemens-Mitteilung zufolge eine entsprechende Absichtserklärung im Beisein von Argentiniens Präsident Mauricio Macri und Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel. Bis 2020 wolle Siemens sein Geschäft in dem südamerikanischen Land verdoppeln.

Präsident Macri will wieder ausländisches Geld ins Land holen, um die drittgrößte Volkswirtschaft Lateinamerikas anzuschieben. Mit der Beilegung langjähriger Konflikte mit Gläubigern will er das Vertrauen von Investoren zurückgewinnen. Das Land war 2001 und 2014 zahlungsunfähig geworden.

Siemens AG

WKN 723610 ISIN DE0007236101