Reuters

Olympische Spiele lassen britischen Lebensmittelumsatz steigen

20.09.2016
um 11:42 Uhr

London (Reuters) - Die Feierlaune während der Olympischen Spiele hat dem Lebensmittelhandel in Großbritannien zu einem leichten Umsatzplus verholfen.

In den drei Monaten bis Mitte September stiegen die Erlöse um 0,3 Prozent, wie aus den am Dienstag veröffentlichten Daten des Marktforschers Kantar Worldpanel hervorgeht. Vor allem alkoholische Getränke waren gefragt. Hier legte der Umsatz allein in den letzten vier Wochen der Erhebung um 8,5 Prozent. Demnach kauften die Briten insbesondere Sekt, um die Medaillen-Erfolge der heimischen Sportler zu feiern.

Auch eine Stabilisierung der Supermarktkette Tesco stützte die Geschäfte. Die Umsätze des Branchenführers seien zwar erneut leicht zurückgegangen; das Minus von 0,2 Prozent sei aber das beste Ergebnis seit mehr als zwei Jahren. Die deutschen Discounter Lidl und Aldi bauten ihre Marktanteile indes weiter aus.

Tractor Supply Co.

WKN 889826 ISIN US8923561067