Reuters

Einzelhandel blickt optimistischer auf 2016

21.09.2016
um 11:01 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Der deutsche Einzelhandel brummt und bewegt sich weiter auf Rekordniveau.

Der Branchenverband HDE hob daher seine Umsatzprognose für 2016 auf nominal 2,5 Prozent von zuvor zwei Prozent an. Bereinigt um Preisveränderungen entspreche das einem Wachstum von zwei Prozent, sagte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth am Mittwoch in Düsseldorf. "Die Branche ist mit dem bisherigen Jahresverlauf zufrieden." Die Handelsunternehmen rund um den Branchenriesen Metro beurteilten ihre Lage positiv. Im ersten Halbjahr hätten die Händler bereits 2,6 Prozent mehr Geld in den Kassen gehabt als vor einem Jahr.

Nach einer Umfrage unter 1100 Handelsunternehmen aller Branchen, Größen und Standorte befinde sich die Geschäftslage in der Branche auf einem Fünf-Jahreshoch, sagte Genth weiter. Niedrige Zinsen und die gute Beschäftigungslage begünstigten den Konsum. Allerdings machten veränderte Kaufgewohnheiten manchen Geschäften zu schaffen. Während der stationäre Bekleidungseinzelhandel unter Druck stehe und Umsatzeinbußen von 1,5 Prozent hinnehmen musste, schnellte der Online-Handel um elf Prozent in die Höhe.

Rekordbeschäftigung, steigende Löhne und niedrige Energiepreise hatten den deutschen Einzelhändlern bereits 2015 den stärksten Umsatzzuwachs seit zwei Jahrzehnten beschert. Die Einnahmen legten um rund drei Prozent zu.

CECONOMY AG

WKN 725750 ISIN DE0007257503