Reuters

Post will mehr Geld für Express-Sendungen verlangen

23.09.2016
um 11:31 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Express-Sendungen werden für Kunden der Deutschen Post im kommenden Jahr teurer.

Die Tochter DHL Express werde die Preise in Deutschland 2017 um durchschnittlich 3,9 Prozent erhöhen, kündigte die Post am Freitag an. Auch im Ausland will DHL Express mehr verlangen: In den Ländern der Euro-Zone stiegen die Preise im Mittel ebenfalls um 3,9 Prozent, in der Region Asien/Pazifik würden im Durchschnitt 5,2 Prozent mehr fällig, sagte ein Sprecher.

Das Kerngeschäft der Sparte DHL Express umfasst internationale Kurier- und Express-Sendungen. Die Preiserhöhung solle helfen, in das globale Express-Netzwerk zu investieren, hieß es weiter. Die Post hatte zuletzt auch beim Briefporto in Deutschland an der Preisschraube gedreht. Beim Massenprodukt Standardbrief war das Porto zum Jahreswechsel von 62 auf 70 Cent gestiegen.

Deutsche Post AG

WKN 555200 ISIN DE0005552004