Reuters

Lanxess will US-Konkurrenten Chemtura übernehmen

26.09.2016
um 07:26 Uhr

Berlin (Reuters) - Der Kölner Spezialchemiekonzern Lanxess will den US-Konkurrenten Chemtura übernehmen.

Ein entsprechender Vertrag sei mit dem Anbieter von Flammschutz- und Schmierstoff-Additiven unterzeichnet worden, teilte Lanxess am Montag mit. Lanxess biete 33,50 Dollar in bar je ausstehender Chemtura-Aktie und damit einen Aufschlag von rund 19 Prozent auf den Schlusskurs von Freitag. Die Transaktion mit einem Unternehmenswert von rund 2,4 Milliarden Euro werde im Wesentlichen über Unternehmens- und Hybridanleihen sowie aus bestehenden liquiden Mitteln finanziert. Nötig sei noch die Zustimmung der Chemtura-Aktionäre und der zuständigen Kartellbehörden.

Den Vollzug der Übernahme erwartet Lanxess für Mitte 2017. Zu dem geplanten Aktienrückkauf in Höhe von 200 Millionen Euro werde es vor dem Hintergrund der Übernahme nicht kommen, erklärte das Unternehmen. Lanxess hatte zuletzt von einem Sparkurs und einem Konzernumbau profitiert. Im April übernahm das Unternehmen vom US-Chemiekonzern Chemours das Geschäft für Desinfektions- und Hygienelösungen.

Lanxess AG

WKN 547040 ISIN DE0005470405