Reuters

RBS legt weiteren Hypothekenstreit in USA mit Milliardensumme bei

28.09.2016
um 07:06 Uhr

New York (Reuters) - Die Royal Bank of Scotland beendet mit der Zahlung von 1,1 Milliarden Dollar einen weiteren Rechtsstreit über den Verkauf fauler Hypothekenpapiere in den USA.

Das britische Geldhaus stimmte dieser Summe zu, um Klagen beizulegen, wie die Abwicklungsgesellschaft zweier zusammengebrochener US-Genossenschaftsbanken am Dienstag erklärte. Ein Schuldeingeständnis sei damit nicht verbunden. Die RBS hatte vor der Finanzkrise toxische Wertpapiere an die beiden Institute verkauft, die später weitgehend wertlos wurden und zur Pleite führten. Erst vor rund einem Jahr hatte die RBS in einem ähnlichen Fall 130 Millionen Dollar gezahlt.

Wegen Tricksereien auf dem amerikanischen Immobilenmarkt droht der RBS ähnlich wie der Deutschen Bank zusätzlich noch eine Milliardenstrafe der US-Behörden.

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008

NatWest Group PLC

WKN A1JXTD ISIN GB00B7T77214