Reuters

Draghi verbucht Auftritt im Bundestag als Erfolg

29.09.2016
um 07:17 Uhr

Berlin (Reuters) - EZB-Chef Mario Draghi hat nach seinem Besuch im Europa-Ausschuss des Bundestages ein positives Fazit gezogen.

Er sei sehr dankbar für die Chance, dass er sich mit den Abgeordneten austauschen konnte, sagte er am Mittwochabend in den ARD-Tagesthemen. Es sei nur wenig Kritik an der Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) laut geworden: "Größtenteils gab es Unterstützung", so Draghi. Die EZB wird hierzulande seit längerem kritisiert. Sparer leiden unter den Mini-Zinsen. Banken beklagen, es werde wegen des Zinsumfelds schwieriger, im klassischen Geschäft auskömmliche Gewinne zu erzielen. Deutsche Bank und Commerzbank befinden sich derzeit wegen niedriger Renditen zunehmend in Schwierigkeiten.

Laut Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble bereitet die Bundesregierung keinen Rettungsplan für eine etwaige Schieflage der Deutschen Bank vor, die wegen Tricksereien auf dem US-Immobilienmarkt im schlimmsten Fall 14 Milliarden Dollar als Wiedergutmachung aufbringen muss und deshalb an der Börse unter Druck steht.[nL8N1BS2NA] Auf die Frage der ARD, ob eine neue Bankenkrise drohe, betonte der EZB-Chef, er werde sich nicht zu einzelnen Instituten äußern. Generell gelte aber, dass die Geschäftsmodelle der Banken so gestaltet sein sollten, dass sie auch Zeiten niedriger Zinsen aushielten. Es gebe schwächere Institute und auch Banken, denen es bessergehe. "Sparkassen und auch die Genossenschaftsbanken haben eine Rendite, die eindeutig über dem Durchschnitt liegt, sowohl in Deutschland wie auch in der Euro-Zone", sagte Draghi.

Commerzbank AG

WKN CBK100 ISIN DE000CBK1001

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008