Reuters

Fusionierte DZ Bank baut Gewinn aus - "Erfreuliche Entwicklung"

30.09.2016
um 09:11 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die DZ Bank hat dank des Zusammenschlusses mit dem Schwester-Institut WGZ und anderer Sondereffekte mehr Gewinn gemacht.

Das Vorsteuerergebnis des fusionierten Konzerns stieg im ersten Halbjahr um 23 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro, wie die Frankfurter am Freitag mitteilten. Vorstandschef Wolfgang Kirsch sprach von einer "erfreulichen Entwicklung in anspruchsvollem Umfeld". Auch das zweite Halbjahr sei bisher zufriedenstellend verlaufen. Im Gesamtjahr peilt Kirsch weiter einen Vorsteuergewinn von über zwei Milliarden Euro an.

Die Spitzeninstitute der gut 1000 Volks- und Raiffeisenbanken in Deutschland waren im August verschmolzen worden. Der fusionierte Konzern kommt auf eine Bilanzsumme von rund 500 Milliarden Euro und ist damit die drittgrößte Geschäftsbank in Deutschland - hinter der Deutschen Bank und der Commerzbank. Aktuell steht die DZ Bank deutlich besser da als die beiden größeren Konkurrenten, die unter anderem unter hohen Kosten leiden und deshalb Tausende Stellen streichen. Die DZ Bank ist mit einer Kosten-Ertrags-Quote von 54 Prozent deutlich effizienter. Zudem hat sie mit einer harten Kernkapitalquote, die zum Halbjahr auf 13,9 Prozent stieg, einen dickeren Sicherheitspuffer.

"Mit dieser Ausgangslage muss es unser Ziel sein, die Marktposition der genossenschaftlichen Finanzgruppe zu stärken und weiter auszubauen", sagte Kirsch. Er will mit dem fusionierten Institut vor allem im Firmenkundengeschäft angreifen. Die Bank werde dabei angesichts niedriger Zinsen und steigender regulatorischer Ausgaben aber auch die Kosten sehr genau im Blick behalten, erklärte Kirsch. Die im Rahmen der Fusion angestrebten Einsparungen von 100 bis 150 Millionen Euro pro Jahr sollten zügig erreicht werden.

Auf das Ergebnis wirkte sich der Zusammenschluss bereits im ersten Halbjahr positiv aus. Berechnungseffekte im Zusammenhang mit der Fusion bescherten der Bank unter dem Strich einen Extra-Ertrag von 363 Millionen Euro. Weitere 152 Millionen Euro spülten eine Sonderausschüttung des deutschen Kreditkarten-Vermarkters Euro Kartensysteme und der Verkauf der Anteile am Kreditkartenanbieter Visa Europe in die Kasse. Auch im Handel und bei der Versicherungstochter R+V lief es gut.

Gewinnrückgänge verzeichneten dagegen die Fondsgesellschaft Union Investment und die Bausparkasse Schwäbisch Hall. Auch die Risikovorsorge im Kreditgeschäft schnellte deutlich nach oben, wozu die ausfallgefährdeten Schiffskredite in den Büchern der Tochter DVB maßgeblich beitrugen.

Commerzbank AG

WKN CBK100 ISIN DE000CBK1001

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008