Reuters

Commerzbank will 1,1 Milliarden Euro bis 2020 einsparen

30.09.2016
um 10:51 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Commerzbank will die Kosten mit ihrem Umbau in den nächsten vier Jahren um einen Milliardenbetrag drücken.

"Bis 2020 will die Bank durch Fokussierung, Abschaffung von Redundanzen, Vereinfachung von Infrastruktur sowie durch Digitalisierung Kosteneinsparungen von 1,1 Milliarden Euro erreichen", erklärte Deutschlands zweitgrößtes Geldhaus am Freitag in Frankfurt. Zunächst kostet die Restrukturierung, bei der 9600 Stellen wegfallen, aber ebenfalls 1,1 Milliarden Euro. 700 Millionen Euro pro Jahr sollen in die Digitalisierung und die IT investiert werden.

Die Commerzbank bestätigte zugleich den Weggang des bisherigen Chefs der Mittelstandsbank, Markus Beumer. Er habe sich entschlossen, die Bank zum 31. Oktober zu verlassen. Seine Sparte wird größtenteils mit der Investmentbank zusammengelegt und künftig von deren bisherigem Chef Michael Reuther geführt.

Commerzbank AG

WKN CBK100 ISIN DE000CBK1001