Reuters

Traumsommer verhagelt Modekette H&M das Geschäft

30.09.2016
um 10:56 Uhr

Stockholm (Reuters) - Der lange Sommer zehrt an den Gewinnen der schwedischen Modekette Hennes & Mauritz (H&M).

Weil viele Kunden wegen des ungewöhnlich warmen Wetters keine Herbst- und Winterkleidung kauften, meldete das Unternehmen am Freitag enttäuschende Geschäfte. In dem Ende August abgelaufenen Geschäftsquartal schrumpfte das Vorsteuerergebnis um zehn Prozent auf umgerechnet 655 Millionen Euro. Der Rückgang fiel stärker aus als von Analysten erwartet. Im September dürften die Umsätze nach Angaben des Managements kaum zugelegt haben. Dies lag auch daran, dass H&M mit Preisnachlässen auf die gedämpfte Nachfrage reagierte. An der Stockholmer Börse notierte die Aktie des Unternehmens 1,6 Prozent im Minus.

Der schwedische Konzern leidet auch unter dem starken Dollar. Denn er zahlt seine vor allem asiatischen Lieferanten in US-Währung, während die Erlöse größtenteils in Euro erzielt werden. Hier ist der wichtigste Rivale Zara im Vorteil, der vor allem in Europa fertigen lässt. Die spanische Zara-Mutter Inditex hatte zuletzt einen Anstieg des Halbjahresgewinns bekanntgegeben.

H & M Hennes & Mauritz AB

WKN 872318 ISIN SE0000106270

Inditex

WKN A11873 ISIN ES0148396007