Reuters

Commerzbank will Schiffskredite bis 2020 weitgehend los sein

30.09.2016
um 13:21 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Commerzbank will ihre restlichen Schiffskredite in den nächsten vier Jahren fast vollständig loswerden.

Das Engagement in der kriselnden Branche solle bis 2020 "weitgehend auf Null" gesenkt werden, sagte Finanzvorstand Stephan Engels am Freitag in Frankfurt. Ende Juni standen noch 5,4 Milliarden Euro an Schiffsfinanzierungen in den Büchern. Die Kredite verursachen steigende Wertberichtigungen, weil die Hoffnung auf eine Erholung der Schifffahrt zusehends schwindet.

In der Abbausparte ACR, der auch 5,4 Milliarden Euro an Immobilienkrediten zugeordnet sind, rechnet die Commerzbank bis 2020 mit Verlusten von 1,1 Milliarden Euro. Der Abbau soll aber zugleich zu einer Reduzierung der Bilanzrisiken (RWA) um etwa 300 Millionen Euro führen.

Commerzbank AG

WKN CBK100 ISIN DE000CBK1001