Reuters

Bafin-Chef sorgt sich um Banken - "schmerzhafte Einschnitte"

02.10.2016
um 12:06 Uhr

Berlin (Reuters) - Der Präsident der Finanzaufsicht Bafin, Felix Hufeld, sorgt sich um die Banken.

"Die niedrigen Zinsen fressen sich wie ein schleichendes Gift in die Bankbilanzen hinein", sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (FASZ) einem Vorabbericht zufolge. Die Geldhäuser müssten zeitnah auf die Bedrohung reagieren, die durch das ständige Abschmelzen der Zinserträge entstehe. "Man wird um schmerzhafte Einschnitte nicht herumkommen."

Einen Kommentar zur Lage der Deutschen Bank lehnte Hufeld ab. Er erklärte jedoch: "Ich warne davor, sich in eine Art Abwärtsspirale der negativen Wahrnehmung hineintreiben zu lassen. Nicht jede nervöse Marktreaktion ist durch objektive Fakten gedeckt." Richtig sei, dass es für jede große Bank Sanierungs- und Abwicklungspläne gebe.

Deutsche Bank Aktiengesellschaft

WKN 514000 ISIN DE0005140008