Reuters

Deutscher Exportverband sieht keine Gefahr für das Finanzsystem

04.10.2016
um 11:11 Uhr

Berlin (Reuters) - Die deutschen Exporteure sehen ungeachtet der Krise der Deutschen Bank keine Gefahr für das Finanzsystem.

"Ich bin fest davon überzeugt, dass das Finanzsystem sehr stabil ist", sagte der Präsident des Außenhandelsverbandes BGA, Anton Börner, am Dienstag in Berlin. Analogien zur Pleite der US-Investmentbank Lehman und der Finanzkrise könnten nicht gezogen werden. "Wenn das zu erwarten wäre, hätten wir die Börsenkurse auf einem ganz anderen Niveau", sagte Börner. Konkreter wollte er nicht werden, da sich sein Verband generell nicht zu einzelnen Unternehmen äußere.

Die Deutsche Bank steht unter anderem wegen drohender Strafzahlungen in Milliardenhöhe in den USA unter Druck. Der Aktienkurs war vorige Woche auf ein Rekordtief gefallen.

Deutsche Bank Aktiengesellschaft

WKN 514000 ISIN DE0005140008