Reuters

Insider - Bafin lässt Deutsche Bank in Russland-Affäre vom Haken

06.10.2016
um 12:06 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Deutsche Bank hat wegen ihres Geldwäsche-Skandals in Russland von der heimischen Finanzaufsicht Bafin offenbar keine große Strafe zu befürchten.

Die Untersuchung stehe kurz vor dem Abschluss und die Auflagen der Bafin beschränkten sich voraussichtlich auf ein besseres Risikomanagement, sagten zwei mit der Sache vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag. Grob fahrlässiges Verhalten könne der Bank nicht nachgewiesen werden, betonte einer der Insider. Das sei aber auch sehr schwer.

Die Deutsche Bank und die Bafin wollten sich zu den Informationen nicht äußern. Auch die "Süddeutsche Zeitung" (Donnerstagausgabe) hatte zuvor berichtet, die Bafin werde Deutschlands größtes Geldhaus in der Russland-Affäre wohl vom Haken lassen. Aufatmen kann das Institut deshalb trotzdem nicht, denn in anderen Ländern wird weiter ermittelt - und das in viel größerer Dimension.

Das Russland-Thema wurde im Sommer 2015 bekannt. Nach Einschätzung von Ermittlern haben Kunden über die Deutsche Bank Rubel-Schwarzgeld in Höhe von rund zehn Milliarden Dollar gewaschen. Die Affäre ist für die Bank deshalb brisant, weil sich inzwischen auch das US-Justizministerium und die Finanzbehörde von New York eingeschaltet haben. Dabei geht es insbesondere um die Frage, ob Geschäfte mit Vertrauten von Russlands Präsident Wladimir Putin gemacht wurden. Sanktionsverstöße könnten die Strafe exorbitant nach oben schießen lassen. Bankchef John Cryan hat offen zugegeben, dass die Bank in der Russland-Affäre finanziell "verwundbar" ist. Im Moment belaufen sich die Rückstellungen dafür nach Informationen aus Finanzkreisen auf etwa eine Milliarde Euro.

Deutsche Bank Aktiengesellschaft

WKN 514000 ISIN DE0005140008