Reuters

Zeitung - Dax-Firmen erwägen Hilfen für die Deutsche Bank

07.10.2016
um 07:21 Uhr

Berlin (Reuters) - Hochrangige Manager mehrerer deutscher Großkonzerne haben dem "Handelsblatt" zufolge über einen Rettungsplan für die Deutsche Bank gesprochen.

Einige der Konzerne aus dem Deutschen Aktienindex (Dax) würden prüfen, ob es möglich sei, sich an einer Kapitalerhöhung bei dem Geldhaus zu beteiligen, falls eine Aufstockung der Mittel bei dem Institut tatsächlich erforderlich sein sollte, berichtete die Zeitung vorab aus ihrer Freitag-Ausgabe unter Berufung auf Unternehmenskreise. Nötig sein könne ein einstelliger Milliarden-Betrag. Um welche Großkonzerne es sich handelt, schrieb die Zeitung nicht.

Die Deutsche Bank wollte sich auf Anfrage nicht zu dem Bericht äußern. Die Bank muss in den USA mit einer Milliardenstrafe wegen ihres Umgangs mit Hypothekendarlehen rechnen.

Auch mit Wertpapierhäusern spreche die in Turbulenzen geratene Großbank bereits über eine mögliche Kapitalerhöhung, berichtete die Agentur Bloomberg unter Berufung auf mit den Gesprächen vertraute Personen. Führende Wall-Street-Häuser sprächen mit Vertretern der Bank über Finanzierungsmöglichkeiten wie eine Aktienemission oder Beteiligungsverkäufe. Die Institute hätten angeboten, eine Kapitalerhöhung mit einem Erlös von bis zu fünf Milliarden Euro für die Bank abzuwickeln. Das sei die Summe, die die Großbank ohne neuen Hauptversammlungsbeschluss emittieren dürfe. Wenn wie bei der Deutschen Bank eine mögliche Kapitalerhöhung im Raum steht, ist es nicht unüblich, dass Investmentbanken ihre Dienste anbieten.

Deutsche Bank Aktiengesellschaft

WKN 514000 ISIN DE0005140008