Reuters

Gabriel sieht Deutsche Bank vor "enormer Herausforderung"

07.10.2016
um 14:16 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Deutsche Bank steht nach den Worten von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel angesichts ihrer bisherigen Geschäftsmodelle und des Rechtsstreits in den USA vor einer enormen Herausforderung.

Dies sei offensichtlich, sagte der Vizekanzler am Freitag in Berlin. "Dass der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank angekündigt hat, die Geschäftsmodelle der Deutschen Bank zu verändern, zeigt ja, dass die Deutsche Bank auf dieses Risiko reagieren will." Eine konkrete Risikoeinschätzung zu dem Institut habe die Regierung allerdings nicht.

Zur Frage, ob es notfalls Staatshilfen für Deutschlands Branchenprimus geben sollte, sagte der SPD-Chef: "Ich halte nichts von Spekulationen zu Dingen, die nicht anstehen." Es sei völlig klar, dass die Regierung Interesse daran habe, "dass die Deutsche Bank wieder ein stabiles Kreditinstitut wird, das national und international erfolgreich ist".

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008