Reuters

Deutsche Bank verkauft US-Bonds - Pimco greift zu

12.10.2016
um 18:51 Uhr

New York (Reuters) - Die Allianz-Fondstochter Pimco glaubt offenbar an die Deutsche Bank.

Das bekannte Anleihehaus habe bei den jüngsten Bond-Platzierungen des Geldhauses in den USA in großem Stil zugegriffen, sagte eine mit der Sache vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch. Wieviel Geld Pimco dabei genau in die Hand nahm, ließ der Insider offen. Pimco wollte sich dazu nicht äußern.

Insgesamt konnte die Deutsche Bank in den vergangenen Tagen am US-Markt vorrangige unbesicherte Anleihen im Volumen von 4,5 Milliarden Dollar verkaufen. Geplant waren eigentlich nur drei Milliarden, aber die Nachfrage war trotz der Negativ-Schlagzeilen um Deutschlands größtes Geldhaus stärker als erwartet, wie Banker berichteten. Billig sind die Papiere für die Deutsche Bank aber nicht: Sie muss für die neuen Bonds einen halben Prozentpunkt mehr bezahlen als für vergleichbare bestehende Anleihen. Der am Dienstag begebene Bond - die Aufstockung um 1,5 Milliarden Dollar - läuft bis Oktober 2021, bei einem Kupon von 4,25 Prozent, wie aus Daten der Thomson-Reuters-Tochter IFR hervorgeht.

Es war das erste Mal seit fünf Monaten, dass die Deutsche Bank US-Bonds verkaufte. Die Erlöse sollen allgemeinen Unternehmenszwecken dienen. Für den Konzern ist es ein wichtiges Signal. Er verfügt zwar über mehr als 200 Milliarden Euro Liquidität, wie Vorstandschef John Cryan immer wieder betont. Dennoch halten sich bei vielen Anlegern Sorgen, die Deutsche Bank könne wegen ihrer hohen Belastungen aus Rechtsstreitigkeiten kippen - insbesondere im US-Hypothekenstreit.

Allianz SE

WKN 840400 ISIN DE0008404005

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008