Reuters

ProSiebenSat.1 hebt Prognosen dank Zukäufen an

13.10.2016
um 10:56 Uhr

München (Reuters) - Die Übernahmen der vergangenen Jahre zahlen sich für den Medienkonzern ProSiebenSat.1 mehr und mehr aus. Für das laufende Jahr und die mittlere Frist stockten die Bayern ihre Prognosen auf.

Für 2016 gehe das Unternehmen nun von einem Umsatzplus von 15 Prozent aus, teilten die Unterföhringer am Donnerstag mit. Bisher hatten sie einen Zuwachs von einem Zehntel angepeilt. Das operative Ergebnis (recurring Ebita) werde um zehn Prozent wachsen.

Wegen der zunehmend einträglichen Expansion in die digitale Welt hob der Konzern auch seine Ziele für 2018 an. Dann sollen die Einnahmen bei 4,5 Milliarden Euro liegen, 300 Millionen Euro mehr als bisher angepeilt. Die Hälfte soll dann aus digitalen Angeboten jenseits des klassischen Fernsehens kommen. Die Zielmarke für das operative Ergebnis setzte Vorstandschef Thomas Ebeling um 50 Millionen Euro auf 1,15 Milliarden hoch. "Unsere neuen Beteiligungen entwickeln sich sehr gut, daher heben wir unsere Wachstumsziele für 2018 erneut an", erklärte er. Der scheidende Finanzchef Gunnar Wiedemann versprach den Aktionären steigende Dividenden für die nächsten Jahre.

Im abgelaufenen Quartal sei der Umsatz nach vorläufigen Zahlen um 15 Prozent von 747 Millionen Euro vor Jahresfrist gestiegen, teilte das Unternehmen vor einer Investorenkonferenz mit. Das operative Ergebnis habe um mehr als ein Zehntel von zuvor 178 Millionen Euro zugelegt.

Seine Einkaufstour setzte Ebeling am Donnerstag gleich fort. Sein Haus beteiligt sich mit 14 Prozent an der US-Firma Pluto und gibt dafür mehrere Millionen Euro aus. Die Kalifornier bieten eine TV-Onlineplattform an mit mehr als 100 Kanälen. Zuletzt hatte die Sendergruppe Onlinedienste wie das Reisebüro etraveli, das Vergleichsportal Verivox, die Online-Partnerbörse Parship Elite Group übernommen, wovon sich ProSieben große Zuwächse erhofft. Gleichzeitig werde sich das klassische Werbegeschäft mit deutschsprachigen Fernsehsendern weiter solide entwickeln. ProSiebenSat.1 eifert mit seiner Strategie anderen Medienkonzernen wie Springer oder Burda nach, die ihr Heil ebenfalls verstärkt im Internet suchen.

ProSiebenSat.1 Media SE

WKN PSM777 ISIN DE000PSM7770