Reuters

Unfallserie bei BASF fordert mehrere Verletzte

17.10.2016
um 12:31 Uhr

München (Reuters) - Bei zwei Unglücken in Werken des Chemieriesen BASF sind am Montag mehrere Menschen verletzt worden.

Gegen Mittag kam es dann zu einer Explosion und einem Brand am Landeshafen Nord in Ludwigsburg. Mehrere Menschen wurden nach Firmenangaben verletzt. Anwohner wurden aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Alle Einsatzkräfte seien vor Ort, erklärte der Chemieriese. In dem Hafen werden vor allem brennbare Flüssigkeiten und verdichtete Gase für BASF angeliefert.

Am Morgen war es bereits am Standort Lampertheim zu einer Verpuffung am Filter einer Anlage für Kunststoffzusätze gekommen. Dabei zogen sich vier Mitarbeiter Verletzungen zu, wie das Unternehmen mitteilte. Die Anlage wurde abgestellt. Eine Umweltverseuchung sei nicht festgestellt worden. In beiden Fällen seien die Ursachen noch unbekannt, die Behörden seien informiert.

BASF SE

WKN BASF11 ISIN DE000BASF111