Reuters

Zwei Menschen weiterhin nach BASF-Unglück vermisst

18.10.2016
um 10:36 Uhr

München (Reuters) - Am Tag nach der Explosion beim Ludwigshafener Chemieriesen BASF sind zwei Menschen nach wie vor vermisst.

Der Brand sei am Montagabend gegen 21:30 Uhr gelöscht worden, die zwei blieben allerdings bis zum Morgen unauffindbar, sagte eine Konzern-Sprecherin am Dienstag. Bei der Explosion an einer Leitungstrasse am Hafen waren zwei Menschen ums Leben gekommen, sechs wurden schwer verletzt.

BASF-Werksleiter Uwe Liebelt drückte den Angehörigen sein Beileid aus. "Wir bedauern zutiefst, dass Mitarbeiter verstorben sind und mehrere Menschen verletzt wurden. Unser Mitgefühl gilt den Betroffenen und ihren Familien", erklärte er.

Mittlerweile identifizierte das Unternehmen die Stoffe, die auf dem Weg vom Hafen zum Tanklager Feuer gefangen hatten. "Es brannten unter anderem Rohrleitungen mit den Produkten Ethylen und Propylen", hieß es. Beide Stoffe sind Grundlagen der Chemieindustrie, die daraus etwa Dämmstoffe, Lösemittel oder Kleber fertigt.

Unter dem Unglück leidet auch die Produktion des Chemieriesen. Da die Rohstoffversorgung unterbrochen ist, wurden 20 Anlagen im Hauptwerk der BASF abgeschaltet beziehungsweise laufen nur noch auf Teillast. Darunter sind auch die Herzstücke des Standorts, die Steamcracker, in denen petrochemische Stoffe in ihre Bestandteile zerlegt werden. Wie lange die für BASF wichtige Produktion unterbrochen bleibt, sei momentan noch nicht absehbar, sagte eine Sprecherin. "Das hat im Moment auch keine Priorität. Die Einsatzkräfte sind noch vor Ort", fügte sie hinzu. Ludwigshafen sei nach wie vor der größte BASF-Standort und die Grundlage des Verbundsystems des Unternehmens. "Insofern ist der Ausfall schon elementar", sagte die Sprecherin.

Eine Verseuchung der Umwelt blieb nach Firmenangaben bisher aus. Messungen in der Luft und am Boden hätten keine erhöhten Werte giftiger Stoffe gezeigt.

BASF SE

WKN BASF11 ISIN DE000BASF111