Reuters

Bahnindustrie verzeichnet Umsatzrekord, aber weniger Aufträge

18.10.2016
um 10:37 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Bahnindustrie in Deutschland hat in den ersten Monaten des Jahres mehr verkauft als je zuvor.

"Die Branche hat im ersten Halbjahr einen neuen Umsatzrekord verbucht", sagte der Präsident des Verbandes der Bahnindustrie, Volker Schenk, am Dienstag in Berlin. Demnach wurden Lokomotiven, Waggons und Schienenausrüstungen im Wert von 5,5 Milliarden Euro verkauft, ein Plus gegenüber dem Vorjahreszeitraum von knapp sechs Prozent. Dies hatte sich abgezeichnet, nachdem die Branche 2015 auch eine Rekordzahl von Aufträgen in die Bücher genommen hatte. Hier allerdings musste die Industrie im ersten Halbjahr einen Rückgang um rund ein Viertel verzeichnen, was vor allem auf einen schwache Nachfrage nach Ausrüstungen für das Schienennetz zurückgeführt wurde. Es hatte jedoch im ersten Halbjahr 2015 auch einen Großauftrag gegeben, so dass im Vergleich ein Minus nicht überraschte. Die weltweite Bahnindustrie hat einen Schwerpunkt in Deutschland und beschäftigt dort etwa 51.000 Menschen.

Alstom S.A.

WKN A0F7BK ISIN FR0010220475

BOMBARDIER INC.

WKN 866671 ISIN CA0977512007

Siemens AG

WKN 723610 ISIN DE0007236101