Reuters

Unglücksopfer von BASF-Unfall weiterhin vermisst

19.10.2016
um 08:41 Uhr

München (Reuters) - Zwei Tage nach der Explosion bei BASF gibt es noch einen Vermissten.

Der Mann wird im Hafenbecken vermutet, die Taucher haben aufgrund der Gefahrensituation aber am Dienstag nicht mehr nach ihm suchen können, wie eine Firmensprecherin am Mittwoch sagte. Es sei wegen der Lage an der Unglücksstelle weiter offen, ob die Rettungskräfte heute im Wasser die Suche beginnen könnten.

Bei der Explosion im Ludwigshafener Landeshafen waren am Montag zwei Betriebsfeuerwehrleute ums Leben gekommen. Acht Menschen wurden schwer verletzt, 17 weitere leicht. Während der Arbeiten an einer Rohrleitung war es zu einem Brand und später zu Explosionen von brennbaren Flüssiggasen gekommen. Die Produktion am BASF-Hauptstandort ist seither erheblich gedrosselt.

BASF verteidigte, dass Vorstandschef Kurt Bock sich bisher nicht in der Öffentlichkeit zu dem Unglück geäußert habe. Während der zwei Pressekonferenzen am Dienstag sei er im "Leitungsausschuss Gefahrenabwehr" gewesen, sagte die Sprecherin. Die Bewältigung der Schadenslage habe für ihn oberste Priorität gehabt. Vor den Kameras hatte sich Personalchefin Margret Suckale und Standortleiter Uwe Liebelt geäußert. Das habe der Rollenaufteilung im Management entsprochen, sagte die Sprecherin.

BASF SE

WKN BASF11 ISIN DE000BASF111