Reuters

Steuerverfahren von Schweizer Banken in Deutschland vor Abschluss

20.10.2016
um 17:06 Uhr

Zürich (Reuters) - Die Staatsanwaltschaft Köln will bis Ende 2017 ihre Steuerverfahren gegen mehr als ein Dutzend Schweizer Banken abschließen.

"Ich erwarte, dass wir bis Ende nächsten Jahres zirka 18 weitere Verfahren abschließen werden, bei 16 Banken ist das Verfahren abgeschlossen oder steht kurz davor", sagte Oberstaatsanwalt Norbert Reifferscheidt der Schweizer Zeitschrift "Bilanz" laut Vorabmeldung vom Donnerstag. Namen nannte er nicht. Den Instituten wird vorgeworfen, ihren zumeist reichen Kunden beim Steuerbetrug geholfen zu haben.

Reuters hatte bereits im Frühjahr erfahren, dass sich die Deutsche Bank mit den Kölner Ermittlern auf eine Strafe von rund zehn Millionen Euro verständigt hatte. Ein Sprecher der Deutschen Bank in der Schweiz wollte sich dazu nicht äußern. Neben Deutschland laufen gegen Schweizer Banken auch noch eine Reihe ähnlicher Verfahren in anderen Ländern.

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008