Reuters

Twitter streicht neun Prozent aller Stellen

27.10.2016
um 15:46 Uhr

Bangalore (Reuters) - Twitter wächst kaum noch und streicht deswegen neun Prozent aller Stellen.

Mehr als 300 der zuletzt 3860 Mitarbeiter müssen damit gehen. "Wir werden disziplinierter bei unseren Investitionen", kündigte Finanzchef Anthony Noto am Donnerstag an. Ziel sei es, auch mit Einsparungen sich 2017 der Gewinnschwelle zu nähern. Die Kürzungen sind extrem ungewöhnlich in der Internet-Branche und gefährden den Nimbus als Zukunftsunternehmen.

Im Sommerquartal stieg der Umsatz nur noch um acht Prozent auf 616 Millionen Dollar, wie Twitter weiter mitteilte. Im Frühjahr waren es noch 20 Prozent, im Vorjahr sogar 58 Prozent. Der Druck anderer Online-Netzwerke und Messaging-Dienste wie der Facebook-Tochter Instagram oder Snapchat setzt Twitter seit längerem zu. Die Werbeeinnahmen erhöhten sich binnen Jahresfrist um sechs Prozent. Die Nutzerzahl kletterte nur leicht auf 317 Millionen von 313 Millionen im zweiten Quartal. Zudem kämpft Twitter weiter mit roten Zahlen: Der Verlust ging aber um gut ein Fünftel auf knapp 103 Millionen Dollar zurück.

Im vorbörslichen US-Handel zogen Twitter-Aktien um fast vier Prozent an. Die Zahlen lagen über den Analystenerwartungen.

Die Zukunft des Unternehmen ist ungewiss, seitdem der Softwarekonzern Salesforce.com erklärt hat, kein Angebot für eine Übernahme abzugeben. Ursprünglich waren Medienberichten zufolge auch Google, Microsoft, Apple und Walt Disney an Twitter interessiert. Jetzt muss das Unternehmen aber wohl ohne finanzstarken Partner zurechtkommen. Der Kurznachrichtendienst ist zwar beliebt, häuft aber Verluste an und wächst immer langsamer. In den vergangenen Jahren hat er massiv in Produktentwicklung und Marketing investiert. Dies hat sich allerdings nicht wie erhofft ausgezahlt. Deswegen sehen Analysten nun keine Alternative zum Sparen.

Apple Inc.

WKN 865985 ISIN US0378331005

Meta Platforms Inc.

WKN A1JWVX ISIN US30303M1027

Microsoft Corp.

WKN 870747 ISIN US5949181045

Salesforce Inc.

WKN A0B87V ISIN US79466L3024
Salesforce Inc. Chart
Salesforce Inc. Chart

The Walt Disney Co.

WKN 855686 ISIN US2546871060