Reuters

UBS erhöht Rückstellungen in US-Hypothekenstreit

28.10.2016
um 07:11 Uhr

Zürich (Reuters) - Die UBS hat ihre Rückstellungen für Rechtsfälle am US-Hypothekenmarkt deutlich nach oben geschraubt.

Die Schweizer Großbank hat nun für sämtliche Verfahren 1,405 Milliarden Dollar zurückgelegt, wie aus dem am Freitag veröffentlichten Quartalsbericht hervorgeht. Zur Jahresmitte waren es 988 Millionen Dollar. Es handelt sich dabei um einen der größten noch offenen Rechtsfälle für die Bank. Insgesamt stiegen die Rückstellungen für Rechtsfälle damit auf 2,98 Milliarden von 2,68 Milliarden Franken zum Halbjahr.

In den USA hatten viele Großbanken Hypotheken an mittellose Familien vergeben. Die Risiken wurden anschließend an Investoren weitergereicht - in Form von hochkomplexen Anleihen, die den Banken hohe Gebühren in die Kasse spülten. Als der Markt 2007 kollabierte, erwiesen sich diese Bonds als wertlos. Viele der Käufer fühlten sich über den Tisch gezogen und klagten erfolgreich gegen die Banken. Auch gegen die Deutsche Bank läuft ein entsprechendes Verfahren, in dem das US-Justizministerium der Bank mit einer Buße über 14 Milliarden Dollar gedroht hat.

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008